Das Wahlkomitee von Andrea Spycher fordert die zuständigen Stellen auf, den Zwischenbericht der Parlamentarischen Untersuchungskommission (PUK) Bülach so rasch wie möglich zu veröffentlichen. Die laufenden Abklärungen der PUK betreffen Vorgänge von erheblicher politischer Tragweite. 

Sie sind für die politische Beurteilung der aktuellen Situation in Bülach und für die Meinungsbildung der Stimmberechtigten von zentraler Bedeutung. Gerade vor anstehenden Wahlen ist es wichtig, dass die Bevölkerung über alle relevanten Fakten verfügt. Transparenz ist eine Voraussetzung für das Vertrauen in die politischen Institutionen. Wenn wichtige Informationen zurückgehalten oder erst nach den Wahlen publik gemacht werden, entsteht der Eindruck, dass die demokratische Willensbildung beeinträchtigt wird. Dies gilt es zu vermeiden.

Eine zeitnahe Veröffentlichung des Zwischenberichts würde:

  • Klarheit schaffen und Gerüchten entgegenwirken,
  • den Stimmberechtigten eine fundierte Entscheidungsgrundlage bieten,
  • das Vertrauen in die politischen Prozesse stärken.

Das Wahlkomitee ist überzeugt: Gerade in herausfordernden politischen Situationen braucht es Offenheit und Klarheit. Die Bevölkerung hat ein Recht zu wissen, welche Erkenntnisse bereits vorliegen – besonders dann, wenn sie in Kürze an der Urne über die künftige Zusammensetzung des Stadtrats entscheidet. Wir appellieren daher an alle Beteiligten, dazu beizutragen, dass der Zwischenbericht der PUK Bülach ohne unnötige Verzögerung veröffentlicht wird. Denn Transparenz stärkt die demokratische Meinungsbildung.

Für Rückfragen: 
Wahlkomitee Andrea Spycher
Nadja Naegeli
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
+41 (0)79 322 79 70

Medienmitteilung als PDF zum Download (PDF)

Komitee Andrea Spycher
Höhragenstrasse 61
8180 Bülach