Das Legislaturziel 2018 – 2022 der Abteilung Umwelt & Infrastruktur lautet wie folgt:

Grünräume

Bülach verfügt über ein Grünraumkonzept, welches aufzeigt, wo bestehende Grünräume aufgewertet und neue geschaffen werden können.

Nach intensiver Arbeit konnten wir der Bülacher Bevölkerung am 2. Februar das Bülacher Grün- und Freiraumkonzept erstmals öffentlich präsentieren. Dem Anlass konnte man ebenfalls via Livestream beiwohnen.

Nachstehend meine Einführungsrede am Anlass sowie der entsprechende Link zum Konzept:

Geschätzte Damen und Herren hier vor Ort

Liebe interessierte Bürgerinnen und Bürger, welche Online zugeschaltet sind:

Herzlich willkommen zu unserer Informationsveranstaltung zum Bülacher Grün- und Freiraumkonzept, welches der Stadtrat im Dezember 2021 definitiv gutgeheissen hat.

Ich habe in den letzten Monaten vermehrt gespürt, wie interessiert die Bevölkerung am Endresultat unseres Konzeptes ist und ich freue mich deshalb ausserordentlich, dass wir heute Abend die Karten auf den Tisch legen können und und unser Konzept erstmals öffentlich präsentieren dürfen.

Die Erarbeitung eines solchen Dokumentes ist ja kein 100-Meter-Lauf, wie Alain Berset dies während der Pandemie jeweils betitelte, es aber als einen Marathon zu bezeichnen, wäre auch übertrieben.

Ich habe lange überlegt, wie ich es heute Abend mittels Vergleich einer Laufsportart betiteln würde und kam zum Schluss, dass man es am ehesten einem Orientierungslauf zuordnen könnte. Warum?

  1. Weil wir während des gesamten Prozesses, welcher im Jahr 2018 startete, die Richtung immer wieder ausloten mussten und uns an neuen Ideen, z.B. auch aus der Online-Partizipation, neu orientieren mussten…
  2. Weil alle Beteiligten gefordert waren, bestimmte Kontrollpunkte, in unserem Fall konkrete Zielorte mit entsprechenden Prioritäten, zu definieren…

Und 3., last but not least, weil als Legislaturziel ein Zeitpunkt definiert war und das natürlich auch unseren Ehrgeiz angetrieben hat, der Bevölkerung bis spätestens Ende Legislatur das Grün- und Freiraumkonzept präsentieren zu können.

Erwähnenswert scheint mir noch, dass dieses Konzept unsere Vorstellungen zu Grün- und Freiräumen definiert und dazu ein mögliches Vorgehen zur Erreichung der entsprechenden Ziele aufzeigt.

Es ist kein starres Arbeitspapier sondern es lebt durch die einzelnen Projekte über die Legislatur hinaus, unter Einbezug von Landbesitzern aufgrund Eigentumsverhältnissen, des Stadtparlamentes anhand der Budgethoheiten und weiterer, bei Bedarf hinzuzuziehenden Anspruchsgruppen.

Am Ende eines solchen OL’s gibt es jeweils eine Siegerehrung. In unserem Fall heisst der Sieger: Stadt Bülach. Es ist sicherlich ein grosser Gewinn und ich bin überzeugt, dass wir mit diesem Konzept den Grundstein gelegt haben, um unserer Stadt, mit ihrem immensen Wachstum, die notwendigen grünen und ökologischen Freiräume, zu gewähren.

Allen Personen, welche zur Erreichung des Grün- und Freiraumkonzeptes beigetragen haben, danke ich ganz herzlich.

Andrea Spycher, 2. Februar 2022

Hier zum Konzept